900 Jahre Rieste — 100 Jahre FF Rieste

Am 3. und 4. Juni 2005 feierte Rieste sein Jubiläum 900 Jahre Ort und 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die an unserem Fest sowohl am Freitag als auch am Samstag teilgenommen und es so zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht haben.

In Vielfalt und farbenfroh zeigte sich am Samstag Vormittag der Festumzug. Die ein oder andere dabei erzählte Ortsgeschichte unterstützt durch die Kinder aus Rieste und Umgebung bleibt sicherlich bei den Teilnehmern haften. Gestärkt durch die Grußworte des Orts- und Kreisbrandmeisters sowie durch die Mittagssuppe konnten die Feuerwehrwettkämpfe in voller Konzentration durchgeführt werden. Die Riester Wehren haben dabei gezeigt, dass man auch bei 100 Jahren immer noch an Erfahrung gewinnen kann. Das Rahmenprogramm sorgte zusätzlich für einen Erfolg auch des Nachmittages. Der auch nach der Siegerehrung gut besuchte Abend enthielt weitere unvergessliche Elemente. Die Welturaufführung stellte erstmals die Halle auf den Kopf. Die Hymne "Wir sind Riester" sangen auch Nicht-Riester sehr gerne mit. Die Riester Feuerwehr brachte ein wenig später in einmaliger Koregraphie mit ihren "Glocken von Rom" erneut die Halle zum Toben. Seinen Höhepunkt erreichte der Abend mit dem herrlichen Feuerwerk, das in spärlichen Schritten begann, sich allmählich steigerte und in nicht enden wollendem Lichtermeer aufhörte. Ein Genuss. - Die Lichter in der schönen Festhalle gingen jedoch bis zum frühen Morgen nicht aus. Erst gegen 5.30 h sank sich das Rolltor.

Wir sagen Danke an die Gemeinde, allen Gästen, allen Helfern und allen Sponsoren für dieses gelungene Fest. Ein Jubiläum, an das wir uns jetzt schon gerne erinnern. Lassen Sie sich nochmals durch diese beiden Tage führen mit den Fotos, die wir hier zur Verfügung gestellt haben. "Bis in 50 Jahren" können wohl nicht alle von uns sagen. Doch gerade deswegen war es schön, dieses Fest miterleben zu dürfen.

Ihr Riester Festausschuss